Bauakteneinsicht

Die Stadt Würselen hält ein Bauaktenarchiv vor, in dem sich die Hausakten der meisten in Würselen befindlichen Gebäude wiederfinden. Durch Kriegswirren oder andere Vorkommnisse kann der Aktenbestand Lücken aufweisen. Als besondere Serviceleistung bietet die Stadt Würselen die Einsicht in die ihr vorliegenden Bauakten aus dem Bauaktenarchiv an.

Alle Genehmigungen für ein Bauvorhaben sind vom Bauherrn oder Eigentümer aufzubewahren. Dennoch kommt es immer wieder vor, dass Unterlagen verlorengehen. In diesem Fall haben Sie die Möglichkeit, die im Archiv der Bauordnung vorhandenen Genehmigungsunterlagen einzusehen und ggf. Ablichtungen fertigen zu lassen. Ein Anspruch auf Akteneinsicht besteht nicht. Wir sind jedoch bemüht, Ihnen im Rahmen des Möglichen zu helfen.

Zur Akteinsicht sind aus datenschutzrechtlichen Gründen nur folgende Personen berechtigt:

Akteneinsicht durch Eigentümer

Erforderliche Nachweise:
  • Abgabenbescheid des laufenden Jahres oder
  • notarieller Kaufvertrag (keine Vorverträge, nicht älter als 1 Jahr) oder
  • Grundbuchauszug des Amtsgerichts (nicht älter als 1 Jahr),
  • gültiger Identitätsnachweis (Personalsausweis o.ä.)

Akteneinsicht durch Erben

Erforderliche Nachweise:
  • Erbschein,
  • Eigentumsnachweis wie oben unter Eigentümer,
  • gültiger Identitätsnachweis (Personalsausweis o.ä.)

Akteneinsicht durch bevollmächtigte Personen

(z.B. Hausverwalter, Makler, Kaufinteressenten)

Erforderliche Nachweise:
  • Eigentumsnachweis wie oben unter Eigentümer,
  • Vollmacht der Eigentümerin oder des Eigentümers,
  • gültiger Identitätsnachweis (Personalsausweis o.ä.)

Termin für die Akteneinsicht

Da die Unterlagen in jedem Einzelfall aus dem Bauaktenarchiv besorgt werden müssen, ist die gewünschte Akte zuvor bei der unten angegebenen Kontaktadresse anzumelden. Von dort erhalten Sie dann auch die Information, wann die Akteneinsicht möglich ist. Ein Antrag auf Einsichtnahme in die Bauakte steht auf dieser Seite zum Download zur Verfügung.

 

 

Kontakt

Fachdienst 4.4 Bauaufsicht und Denkmalschutz
Morlaixplatz 1
52146 Würselen

Ansprechpartner/in

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Gebühren

Die Bereitstellung von Hausakten aus dem Archiv des Bauordnungsamtes in Diensträumen ist grundsätzlich gebührenpflichtig; die Höhe der Gebühr richtet sich nach der Verwaltungsgebührensatzung der Stadt Würselen:

Aktenenisicht je Objekt je angefangene halbe Stunde: 24,00 €;
Fotokopie DIN A4 für die 1. bis 10. Seite: 0,70 €, ab der 11. Seite 0,40 €;
Fotokopie DIN A3 je Seite 0,90 €.

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