Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD)

Das Angebot für Kinder, Eltern, Jugendliche und Familien des Allgemeinen Sozialen Dienstes (ASD) der Stadt Würselen umfasst:

  • Angebot von allgemeiner Förderung und Unterstützung von Personensorge – und Erziehungsberechtigten zur besseren Wahrnehmung der Erziehungsverantwortung
  • Beratung in allgemeinen Fragen der Erziehung und Entwicklung junger Menschen
  • Beratung in Fragen der Partnerschaft, Trennung und Scheidung
  • Mitwirkung in Familiengerichtsverfahren mit dem Ziel, die Personensorge – und Erziehungsberechtigten zu beraten, die möglichen Leistungen des SGB VIII darzulegen und das Kindeswohlinteresse einzubringen
  • Beratung und Unterstützung hinsichtlich der Ausübung der Personensorge sowie des Umgangsrechts
  • Intensive Beratung, Förderung und Unterstützung von Personensorge – und Erziehungsberechtigten zur Wahrnehmung ihrer Erziehungsverantwortung und zum Schutz der Kinder und Jugendlichen sowie zur Verbesserung deren Lebensbedingungen
  • Bedarfsklärung, Einleitung und Überprüfung einer notwendigen und geeigneten Hilfe zur Erziehung
  • Schutz von Kindern und Jugendlichen in akuten Krisen - und Gefährdungssituationen

Wenn Sie erstmalig eine Beratung/pädagogische Unterstützung im Jugendamt der Stadt Würselen zu den oben genannten Themen wünschen, müssen Sie vorab einen Anmeldebogen zur Beratung ausgefüllt bei uns einreichen.

Kontakt

FD 3.3.2 Allgemeiner Sozialer Dienst
Morlaixplatz 1
52146 Würselen

Haben Sie eine Frage an uns?

Um diese Online-Dienstleistung nutzen zu können, ist ein Bürgerkonto erforderlich.

Bitte melden Sie sich hier mit Ihrem persönlichen Konto an, oder erstellen Sie hier ein neues Bürgerkonto.

Gebühren

keine

Unterlagen

Anmeldebogen zur Beratung vor der ersten Beratung einreichen

über den Anmeldebogen erhalten wir vorab von Ihnen einige Informationen, um Ihnen möglichst zeitnah einen Termin anbieten zu können. Diese sind für uns wichtig, um Ihnen von Beginn an passende Ansprechpartner zur Verfügung zu stellen. Zudem können wir uns auf ein erstes Gespräch mit Ihnen besser vorbereiten und schneller zu Ihren inhaltlichen Fragen übergehen, da wir viele Eckdaten von Ihnen und Ihrer Familie schon vorliegen haben.

regio iT Version bis-portlet: 3.5.3

Information

Hier finden Sie Kontaktmöglichkeiten
zu allen Mitarbeitern.