Geburts-, Ehe- und Sterbeurkunden

Grundsätzlich können Urkunden nur von dem Standesamt ausgestellt werden, welches den jeweiligen Personenstandsfall beurkundet hat. Von Bedeutung ist hierbei, dass nicht der Wohnort für die Beurkundung maßgeblich ist, sondern der Heiratsort bzw. der häufig durch den Sitz des jeweiligen Krankenhauses zwingend vorgegebene Geburts- oder Sterbeort. Beim Standesamt Würselen werden alle Urkunden aus den Personenstandsbüchern der bisherigen Standesämter Würselen Bardenberg, Broich, Broichweiden und  Weiden ausgestellt.

Bevor Sie eine Urkunde anfordern, sollten Sie wissen, welche Art von Urkunde benötigt wird. Folgende Urkunden kann das Standesamt Würselen ausstellen: 

  • Geburtsurkunde (DIN A4)
  • Geburtsurkunde für Stammbuch (DIN A5)
  • Gekürzte Geburtsurkunde (DIN A4 oder DIN A5)
  • mehrsprachige Geburtsurkunde
  • beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister 
  • Eheurkunde (DIN A4)
  • Eheurkunde für Stammbuch (DIN A5)
  • mehrsprachige Eheurkunde
  • beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister 
  • Lebenspartnerschaftsurkunde (DIN A4)
  • Lebenspartnerschaftsurkunde (DIN A5)
  • beglaubigte Abschriften aus dem Lebenspartnerschaftsregister
  • Sterbeurkunde (DIN A4)
  • Sterbeurkunde für Stammbuch (DIN A5)
  • mehrsprachige Sterbeurkunde
  • beglaubigte Abschrift aus dem Sterberegister 
  • Bescheinigung über die Geburtszeit
  • Bescheinigung über eine Namensänderung

Ihre Urkunde erhalten Sie aufgrund Ihrer persönlichen Beantragung während der Öffnungszeiten:

montags bis freitags von 8 Uhr bis 12 Uhr
donnerstags zusätzlich von 14 Uhr bis 17.30 Uhr

Sollte eine persönliche Vorsprache nicht möglich sein, gibt es zwei weitere Möglichkeiten der Beantragung:

  1. Die Urkunde kann von einer von Ihnen bevollmächtigten Person beantragt und abgeholt werden.
  2. Die Beantragung erfolgt aufgrund Ihres schriftlichen Antrages

- per Post an: Standesamt Würselen, Morlaixplatz 1, 52146 Würselen
- per E-Mail an: standesamt@wuerselen.de
- hier im Serviceportal: https://serviceportal.wuerselen.de | Urkunde 

 

Weitere Informationen können Sie dem Merkblatt Urkundenanforderung entnehmen.

Sollten im Einzelfall Besonderheiten vorliegen, so kann ein Telefonat manches klären. Rufen Sie gerne an!

Benötigt Ihre vom Standesamt Würselen ausgestellte Urkunde eine Apostille, so müssen Sie sich an die Bezirksregierung Köln wenden. Nähere Information erhalten Sie über den entsprechenden Link.

Kontakt

Personenstandswesen
Morlaixplatz 1
52146 Würselen

Online Dienste

Um diese Online-Dienstleistung nutzen zu können, ist ein Bürgerkonto erforderlich.

Bitte melden Sie sich hier mit Ihrem persönlichen Konto an, oder erstellen Sie hier ein neues Bürgerkonto.

Gebühren

Die Verwaltungsgebühr für eine Urkunde beträgt 10 Euro, die Gebühr für jede weitere Urkunde der gleichen Art  5 Euro.
(Beispiel: Zwei mehrsprachige Urkunden kosten 15 Euro, eine mehrsprachige Urkunde und eine beglaubigte Abschrift aus dem Register 20 Euro.)

Bescheinigung über eine Namensänderung:            9,00 Euro

Bescheinigung über die Geburtszeit: :                      6,00 Euro

Bei persönlicher Abholung ist die Gebühr in Bar oder EC-Karte zu zahlen.

Die Verwaltungsgebühr wird bei schriftlicher Beantragung  in Form eines Gebührenbescheides erhoben; erst nach Einzahlung der geforderten Gebühr wird die gewünschte Urkunde versandt. Eine Geburtsurkunde zur Vorlage bei der deutschen gesetzlichen Rentenversicherung erhalten Sie gebührenfrei. Bitte legen oder bringen Sie das Schreiben der Rentenversicherung mit.

Unterlagen

Der schriftliche Antrag muss folgende Daten beinhalten:

  • Geburtsdatum, Eheschließungsdatum, Datum der Begründung der Lebenspartnerschaft oder Sterbedatum
  • Vor- und Familiennamen (ggfls. Geburtsname)
  • Art der benötigten Urkunde
  • Fotokopie des Personalausweises bzw. Reisepass

Bei persönlicher Beantragung benötigen Sie:

  • Personalausweis bzw. Reisepass des Antragsstellers

Sollte der/die Antragsteller/in einen Bevollmächtigten beauftragen:

  • Personalausweis bzw. Reisepass des Bevollmächtigten
  • Personalausweis bzw. Reisepass des Urkundeninhabers
Schriftliche Vollmacht

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