Suche
Amtliche Beglaubigung von Abschriften und Fotokopien
Kurzbeschreibung
Termin im Meldeamt online buchen
Buchen Sie Ihren Termin direkt online. Klicken Sie hier auf dieser Seite unter der Überschrift "Online-Antrag/Nachricht" auf den Link, eine Anmeldung im Serviceportal ist dafür nicht notwendig.
Beschreibung Beschreibung
Eine Beglaubigung ist die Bestätigung der Übereinstimmung einer Kopie/Abschrift mit einem Original durch einen Beglaubigungsvermerk.
Dazu wird das Original des Schriftstückes mit einer davon gefertigten Kopie oder Abschrift verglichen und mit einem Beglaubigungsvermerk versehen. Die so beglaubigte Kopie/Abschrift kann im allgemeinen Rechtsverkehr an die Stelle des Originals treten.
Nicht beglaubigt werden unter anderem:
- Schriftstücke, für die eine öffentliche Beglaubigung nach § 129 BGB (beispielhaft durch einen Notar) vorgesehen ist.
- Personenstandsurkunden - diese sind beim zuständigen Standesamt anzufordern
- Führerscheine und Nationalpässe - hier darf der Effekt, dass die Kopie an die Stelle des Originals tritt, gerade nicht eintreten.
- Abschriften und Kopien, wenn der Zusammenhang eines aus mehreren Blättern bestehenden Schriftstückes aufgehoben ist. (Die Beglaubigung eines Auszuges ist hingegen unter ausdrücklichem Hinweis hierauf zulässig.)
- Da die Zulässigkeit der amtlichen Beglaubigung im Wesentlichen vom (Rechts-)Charakter des Originals abhängt, bedarf es der Kenntnis seines Inhaltes; dies schließt die Beglaubigung fremdsprachiger Schriftstücke grundsätzlich aus.
- Kopien von Schriftstücken, die Durchstreichungen oder Ergänzungen enthalten, die im Original nicht vorhanden sind.
In der Regel erfolgt eine sofortige Bearbeitung.
Eine amtliche Beglaubigung (nicht zu verwechseln mit einer öffentlichen Beglaubigung) ist nicht in allen Fällen zulässig. Die Zulässigkeit ist in der Regel gegeben, wenn das Original des Schriftstückes von einer deutschen Behörde ausgestellt wurde oder die Abschrift oder Kopie zur Vorlage bei einer deutschen Behörde bestimmt ist (§ 33 Verwaltungsverfahrensgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen).
Maßgeblich ist der Behördenbegriff des Verwaltungsverfahrensgesetztes.
4,20 € für die Beglaubigung
0,70 € für die ersten 10 Kopien
sofortige Zahlung bei Ausstellung in bar oder per EC-Cash
Onlinedienstleistungen
Zuständige Einrichtung
- Einwohnermeldeamt
-
- Morlaixplatz 1
- 52146 Würselen
-
- E-Mail:
einwohnermeldeamt@wuerselen.de
- E-Mail:
-
Zuständige Kontaktpersonen
-
-
Profil: Link
-
Telefon: 02405 67-3305
-
E-Mail: madeleine.peters@wuerselen.de
-
-
-
Profil: Link
-
Telefon: 02405 67-3308
-
E-Mail: thorsten.schmitz@wuerselen.de
-
-
-
Profil: Link
-
Telefon: 02405 67-3304
-
E-Mail: petra.rehe-hermanns@wuerselen.de
-
-
-
Profil: Link
-
Telefon: 02405 67-3306
-
E-Mail: karsten.jungen@wuerselen.de
-
-
-
Profil: Link
-
Telefon: 02405 67-3307
-