Eheschließungen

Termine für Eheschließungen

Eheschließungen können beim Standesamt Würselen für jeden Freitagvormittag terminiert werden und finden in der Zeit zwischen 9 Uhr und 12 Uhr im Rathaus Würselen, Morlaixplatz 1, statt.

Darüber hinaus werden Sondertermine an ausgewählten Samstagen angeboten, in der Regel handelt es sich um den letzten Samstag des Monats. Folgende Samstagstermine stehen zur Verfügung:

27. Oktober, 24. November und 15. Dezember 2018 sowie

23. Februar, 30. März, 27. April, 25. Mai, 29. Juni, 20. Juli, 31. August, 21. September, 26. Oktober, 30. November und 21. Dezember 2019.

Die Eheschließungen an den Samstagen finden vormittags zwischen 9 Uhr und 12 Uhr im Rathaus Würselen, Morlaixplatz 1, statt. Für diesen Service wird eine zusätzlich vorgeschriebene Verwaltungsgebühr in Höhe von 66 Euro erhoben. Weitere Informationen dazu erhalten Sie beim Standesamt Würselen.

Eheschließungen im "Alten Rathaus"

Eheschließungen sind darüber hinaus montags-, dienstags- und mittwochsnachmittags im Kulturzentrum "Altes Rathaus", Kaiserstraße 36, möglich; hierfür fällt eine zusätzlich Gebühr an. Termine und weitere Details können bei der Anmeldung zur Eheschließung abgesprochen werden. Informationen zum Kulturzentrum gibt es vorab im Internet: www.altesrathaus.de

Umwandlung von Lebenspartnerschaften

Ab dem 1. Oktober 2017 werden keine Lebenspartnerschaften mehr begründet, sondern auch bei gleichgeschlechtlichen Paaren nur noch Ehen geschlossen. Bestehende Lebenspartnerschaften können ab diesem Zeitpunkt beim Standesamt in eine Ehe umgewandelt werden.

Kontakt

Fachdienst 3.1 Melde- und Personenstandswesen | Standesamt
Morlaixplatz 1
52146 Würselen

Ansprechpartner/in

Haben Sie eine Frage an uns?

Um diese Online-Dienstleistung nutzen zu können, ist ein Bürgerkonto erforderlich.

Bitte melden Sie sich hier mit Ihrem persönlichen Konto an, oder erstellen Sie hier ein neues Bürgerkonto.

Gebühren

Die Grundgebühr für eine Eheschließung beträgt 40 Euro bzw. bei Auslandsbeteiligung 66 Euro, jeweils zuzüglich Gebühren für Personenstandsurkunden und Stammbuch. Für die Samstagstermine fällt eine zusätzliche, vorgeschriebene Verwaltungsgebühr in Höhe von 66 Euro an. Bei Eheschließungen im "Alten Rathaus" fällt eine weitere Gebühr an, die im Einzelfall zu erfragen ist.

regio iT Version bis-portlet: 3.5.3

Info zu dieser Seite:

Anwohnerparken, Geburtsurkunde, Zahlungsabwicklung - hier können Sie gezielt nach Einrichtungen, Dienstleistungen und Mitarbeitern suchen.

Stichwort nicht gefunden?
Schreiben Sie uns bitte!

>Kontakt